RELI-FORUM der Cabrinischule

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Firmung in OffenstettenDatum14.10.2012 18:44
    Thema von Toni im Forum Firmung 2012

    2013 ist in Offenstetten wieder Firmung. Der Termin wird erst im Advent2012 festgelegt.
    Betroffen sind vor allem KInder aus dem Cabrinihaus. Sollte ein Firmwunsch in Offenstetten von externen Schülern kommen bitte ich um Rücksprache.
    Die Firmung sollte grundsätzlich in der Heimatpfarrei stattfinden.

  • Fortbildungen 2012Datum14.10.2012 13:10
    Thema von Toni im Forum Fortbildung

    Hier findet ihr die aktuellen Fortbildungen des Religionspädagogischen Seminars der Diözese Regensburg als pdf:
    http://www.rps-regensburg.de/fortbildung.html

  • VorbereitungDatum11.03.2009 21:36
    Thema von Toni im Forum Kommunion 2013

    Am ersten Elternabend 16.1012 erfolgt die Erstinformation der Eltern und eine Abklärung, ob sie in den Heimatpfarreien oder in Offenstetten zur Erstkommunion gehen wollen.
    Die Meldung der Kinder endet im Advent auf einen Elterabend für Kommunionkinder.
    Unsere ausserschulische Vorbereitung in der Tagesstätte beginnt im Februar.der Termin für die Erskommunion ist Christi Himmelfahrt 2012 (Do) Auch Eltern dürfen als Gäste teilnehmen:

    1.Treff:
    Jesus ruft mich
    2.Treff:
    Zur Mitte finden
    3.Treff:
    Den Tisch decken
    4.Treff:
    Brot- Stunde
    5.Treff:
    Tisch- Altar
    6.Treff:
    Wein- Stunde
    7.Treff:
    Kerzen- Stunde
    8.Treff:
    Abendmahl-Stunde
    9.Treff:
    Mein Fest- Gewand
    10.Treff:
    Ich mach mich schön/ Beichte

    Die Kommunionmappe gibt es dann vor den Osterferien.


    Toni Beck

  • Wunsch-FobiDatum29.10.2008 22:36
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Wunsch-Fobi

    Nicole, Paul, Vroni, Sabine und Toni fahren am 27.11. nach Regensburg zur FoBi: Sprache im RU des relpäd Seminars Regensburg (A.Dinzinger)
    Toni fährt vom 17.-19.Von zur Studienkonferenz Jugendseelsorge nach Windberg.
    Hat eine/r von euch noch andere interessante FoBis entdeckt?

    Gruß Toni

  • EglifigurenDatum13.12.2007 21:59
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Eglifiguren
    Hatte gerade bei meiner Abendzigarre eine Idee:
    mit unseren Koryphäen in der Kellerabteilung (Gruber, Fochler, Herter ua) und gewissem Engagement unserer Rentner-Abteilung (Gassner, Weiß, Beck..) müsste es doch ein Leichtes sein diese Figuren abzukupfern und dann als echte Cabrini-Figuren bei uns auftreten zu lassen. Bastelvorlagen kann ich besorgen.

    Leider reichen meine eigenen Fähigkeiten in Handarbeit nicht über Grunschulniveau hinaus.
    Aber vielleicht sind Eltern, Omas und Förderer da besser bestückt.
    Einen Bedarf hierfür seh ich schon.
    Was meint ihr dazu?
  • EglifigurenDatum13.12.2007 21:39
    Foren-Beitrag von Toni im Thema Eglifiguren
    Ein Hurra für den ersten Beitrag!!!
    Eine Beschreibung kann man recht schön nachlesen auf http://www.egli-figuren.de/
    aber es ist leider keine Etat-Frage:
    In Antwort auf:
    Original Egli-Figuren gibt es nicht auf dem freien Markt fertig zu kaufen, ebenso wenig Bastelpackungen.

    Warum?
    Dinge, die man selbst herstellt, liegen einem sehr am Herzen, man hat dazu eine Beziehung, sie sind durch den "Schöpfer" beseelt.
    Diese Dinge haben dadurch für einen persönlich einen besonderen Wert.
    Unsere Figuren werden unter Berücksichtung dieser genannten Aspekte von den "Besitzern" selbst in Kursen hergestellt.
    Sie sind nicht als schnell erwerbbares Material gedacht.

    Im Januar kommt allerdings unsere beliebete Else Sack wieder nach Offenstetten zu Figuren-basteln (Sack-Figuren klingt nicht so gut, ist aber m.E. vom Ergebnis her gleich.) Einfach Pfr. Hammerer 6406 anrufen. Vielleicht sind noch Bastel Plätze frei
  • Briefe ans ChristkindDatum12.12.2007 17:40
    Thema von Toni im Forum Wunschliste

    Hier dürft ihr euch alles wünschen was ihr wollt und was irgenwie für den RU oder das rel. Leben an unserer Einrichtung benötigt wird. Ob ihrs kriegt ist natürlich eine andere Sache, aber wer nicht fragt bleibt bekanntlich dumm - und arm!
    Also: Legt mal los. Von der Oberammergauer Bühnenausrüstung bis zum Hologramm-Jesus ist alles denkbar, aber fangt lieber erstmal klein an, um das Christkind nicht in unnötige Schwierigkeiten zu bringen!

  • Was ist das?Datum12.12.2007 17:34
    Thema von Toni im Forum Spiritualität
    Ich nenns mal die "Klangfarbe des Glaubens". Die Inhalte des Glaubens gibt die Kirche in ihrer langen Tradition vor. Aber die Internalisierung der Inhalte geschieht durch spirituelle Prozesse der Aneignung und Vertiefung. Und diese Prozesse sehen an unserer Schule zwangsläufig anders aus als in einer Studentengemeinde.
    Viele Wege führen nach Rom. Hier könnt ihr was über franziskanische, mystische, benediktinische, ignatianische und moderne Ansätze (Taize, Jugendbewegung, konziliarer Prozess, korrelative und tiefenpsychologische Modelle) erfahren.

    Aber auch über spezielle Traditionen hier an der Cabrinischule.
    Ihr müsst nur den Anfang machen, denn freiwillig schreib ich nix!
  • AK-ReligionDatum12.12.2007 17:24
    Thema von Toni im Forum AK Religion

    Einer der traditionsreichsten Arbeitskreise an der Cabrinischule heißt AK Religion. Im Zuge einer Entwicklung hin zum täglichen Arbeitskreis findet er einfach keinen Platz mehr im Schulalltag. Wir bleiben natürlich dran, aber bis er wirklich wieder real tagen kann wollen wir hier Themen, Pläne und Ideen sammeln, um das religiöse Koordinationsforum der Cabrinischule wieder neu zu beleben.

    Rettet den AK Reli!

    indem ihr hier lang- und mittelfristige Projekte einfordert und diskutiert!

  • sing and prayDatum12.12.2007 17:17
    Thema von Toni im Forum Gottesdienste

    Unsere Schulgottesdienste (http://tonibeck.homepage.t-online.de/Reliweb/gd.html)werden oft gelobt, aber ich bin überzeugt sie könnten noch viel besser sein, wenn eure Ideen unser angegrautes Konzept befruchten würden. Dieses Forum soll euch Gelegenheit geben, Tips, Anregungen, Ideen und Inspirationen hinsichtlich unserer Gottesdienste zu geben.
    Glaube soll lebendig sein und das drückt sich vor allem in der Liturgie aus. Gerade für unsere Schulart lässt die Kirche viel Spielraum für Kreativität und Experimente.

    Also, traut euch, was fällt euch ein?

  • Bin ich ein SeelsorgerDatum12.12.2007 17:10
    Thema von Toni im Forum Schulpastoral
    Nach unserem Leitbild ist Seelsorge Aufgabe jeden Mitarbeiters in der KJF. Von der Küchenkraft bis zur Einrichtungsleitung kann jeder einen Beitrag zum Gelingen von Schulpastoral leisten. Natürlich gibts auch Profis für Schulpastoral, aber die hängen sprichwörtlich in der Luft, wenn die Basis nicht mitspielt.

    Welche Wege der Schulpastoral könnten wir an unserer Einrichtung denn anstreben.
    Das Feld ist weit; da gehts von individueller Zuwendung für SB über das Knüpfen sozialer Netze(zB Elternarbeit) bis hin zu gottesdienstlichen Formen oder Besinnungstagen.

    Nun liegts an euch!
  • Religiöse ErziehungDatum12.12.2007 17:02
    Thema von Toni im Forum Tagesstätte

    Ganzheitliche Erziehung darf den Bereich des Glaubens nicht ausklammern. Sonst läuft man Gefahr das Leben auf Pflege, Ernährung und Spass zu reduzieren. Um unseren Kids auch im Leben neben der Schule den religiösen Bereich zu erschliessen, gibt es Rituale, Feste und Erlebnisse, die auch die Tiefendimension des Menschen ansprechen.

    Dieses Forum will versuchen, Wege zum Glauben in der TS mit euch zu überlegen, zu vergleichen und auszuprobieren.
    Legt einfach mal los: Stichwort genügt und schon ist die Diskussion im Gange.

  • Reli-ThemenDatum12.12.2007 16:49
    Thema von Toni im Forum Religionsunterrricht

    Hochwürdigste Mitarbeiter im Weinberg des Herrn

    Es muss ja nicht immer jeder das Rad neu erfinden, wenn er zum Stammtisch radeln will. Sicher hat jeder Lehrer seine Eigenarten, das Evangelium auszulegen, aber ein fruchtbarer Austausch kann ja nix schaden. Neben vielen Reli-Communities, die schon im Web sind, können auch wir uns hier gegenseitig befruchten und segensreiche Impulse geben.

    Probiers einfach mal. Welches Thema hättma denn gern?

  • Wunsch-FobiDatum12.12.2007 16:44
    Thema von Toni im Forum Fortbildung

    Gott zu Gruß, liebe Fortbildungswillige!

    Weil Religion ein weites Feld ist und jeder andere Schwerpunkte hat, könnt ihr hier mal einfordern, welches Fortbildungsgebiet euch zusagen würde.
    Versprechen können wir nix, aber was geschriebenes hält bekanntlich länger als nur eine Bemerkung zwischen Tür und Angel.
    Großen Einfluß haben wir auf interne Reli-Fortbildungen.
    Aber auch die Herren Dinzinger und Dobner hören auf unser Gebet.
    Vielleich geht sogar was gemeinsames in Heilsbronn oder Gars zusammen.
    Also: Was liegt euch am Herzen?

  • Hereinspaziert!Datum12.12.2007 16:37
    Thema von Toni im Forum Reli-Stammtisch

    zum virtuellen öffentlichen Stammtisch der Reli-Lehrer an der Cabrinischule. Wenn wir scho sonst kein gemeinsames Date schaffen, so können wir hier rund um die Uhr frohlocken, wehklagen, lästern und Halleluja singen. Und das Schöne: Die andern kriegens sogar mit.

    ACHTUNG: Wie im wirklichen Leben bleibt einem so einiges verborgen, wenn man nur Gaststatus besitzt.
    Wer sich aber über den Registrieren Button anmeldet, dem stehen auch alle anderen Foren offen.
    Da werden euch die Augen aufgehen und Ihr werdet erkennen was gut und böse ist!
    Jetzt aber erstmal ein kräftiges Prost zur Eröffnung des Stammtisches.

Inhalte des Mitglieds Toni
Beiträge: 19
Ort: Abensberg-Offenstetten

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jonesemma3009
Forum Statistiken
Das Forum hat 94 Themen und 130 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz